Bewegung

Mangel an Bewegung bzw. Übergewicht führt unter anderem zu Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen, Diabetes und Skeletterkrankungen. Für die Herzgesundheit ist die Fettverteilung sehr wichtig. Deshalb sollte der Bauchumfang bei Frauen 88 cm und bei Männern 102 cm nicht übersteigen.

Bewegung kann schon im Kleinen beginnen und braucht nicht immer ein Extra an Zeit. Dehnübungen lassen sich beispielsweise auch schon während des täglichen Zähneputzens integrieren.

Aus meiner Selbsterfahrung heraus kann ich den Tipp geben, mit dem Fahrrad ins Büro zu fahren. Nebeneffekt: Gut gelaunt und munter am Arbeitsplatz. Auf dem Heimweg kann man sich den Arbeitstag ‚abradeln‘. Nebeneffekt: Stressabbau mit Wohlfühleffekt.

Im Alltag kann der Fahrstuhl gegen die Treppe getauscht werden und wieder darf man sich einen Bonuspunkt auf der Liste notieren. Es lohnt sich einmal zu überlegen, wo mache ich es mir bequem und was kann ich vielleicht ohne große Mühe verändern.


Mehr erfahren über Bewegung

Nordic Walking

Walk in Balance