Ernährung

Ernährung – der Mix macht‘s!

Unsere Ernährung sollte vollwertig und abwechslungsreich sein. Wenn wir essen, sollten wir dieses in Ruhe und mit Genuss tun. Wenn Sie gerade jetzt denken, ich hab heute gar nicht bewusst und vollwertig gegessen, versuchen Sie einfach die nächsten Tage bewusster zu gestalten. Wichtig ist: auf die Wochenbilanz kommt es an!
Wichtige Bestandteile unserer Ernährung sind Vollkornprodukte. Auf dem Speiseplan sollten wenig Fett bzw. fettreiche und zuckerhaltige Lebensmittel stehen. Milchprodukte werden aufgrund ihres Calciumgehalts zum täglichen Verzehr empfohlen. Schon 2 Gläser Milch und 2 Scheiben Käse reichen aus, um vorbeugend etwas gegen Osteoporose zu tun. Über den Tag verteilt werden 1 – 2 Liter Flüssigkeiten empfohlen. Wer körperlich aktiv ist, im Sport oder bei körperlicher Arbeit benötigt mehr.
„5 am Tag“ haben Sie bestimmt schon einmal gehört, vielleicht auch schon umgesetzt. Pro Tag 3 Portionen Obst und 2 Portionen Gemüse genießen. Die gängige Größenordnung für eine Portion ist eine Handvoll.

Weiterführende Informationen zu diesem Thema liefert unter anderem die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.

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